HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
Flagfootball im AFVD
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login


Feedback

News Meldung
Drucken Top Mitteilung von AFV Deutschland vom 22.05.2017

Flagfootball Damen Nationalteam in der Vorbereitung

Das Damen Nationalteam befindet sich aktuell in der Vorbereitung auf die turnusmäßig anstehende Europameisterschaft in Madrid. Ende Mai steht nun der Big Bowl als alljährliche Generalprobe bevor.

Um den Weg bis hierhin nachzuzeichnen, lassen wir hier die bisherige Vorbereitung Revue passieren.

Im Februar konnte das Trainer-Duo beim Tryout neben den aktuellen Kaderspielerinnen 13 weitere interessierte Athletinnen kennenlernen. Die geringe Anzahl spiegelte sich jedoch keineswegs in der Qualität wieder. Bereits die Ergebnisse des Combines in der ersten Hälfte des Tryouts konnten sich sehen lassen. Bei gleich zwei von fünf Disziplinen konnten neue Rekorde erzielt werden. Franziska Biedermann (München Rangers) absolviert den 3-Cone Drill in nur 7,88 Sekunden. Der seit 2013 bestehende Rekord beim Shuttle-Run wurde von einer 14-jährigen Zukunftshoffnung um 0,15 Sekunden gebrochen. Neben den 13 Spielerinnen nahmen zwei sehr talentierte Spielerinnen (13 und 14 Jahre) an den Tryouts teil. Beim 40-Yard- Sprint konnte der seit 2014 bestehende Rekord eingestellt werden. Und auch beim Hochsprung sprang Anja Pietryga (Augsburg Rooks) mit 53,5 Zentimetern gleich zwei Mal so hoch wie seit 2013 keine andere Spielerin. Nur Suse Erdmann (Berlin Kobras) sprang 2013 mit 56 Zentimetern höher.

Zum ersten Trainingslager wurden 24 Spielerinnen eingeladen, nachdem jedoch keine Spielerinnen ausgeschlossen wurden. Nach dem zweiten Trainingslager am vergangenen Wochenende wurden dann jedoch die ersten Spielerinnen nominiert, als auch "gecuttet". In der Offense wurden bereits Quarterback Stefanie Thiele (Kelkheim Lizzards), Center Ina Eibl (Munich Spatzen) und die Receiver Greta Spies (Mainz Golden Eagles Ladies) und Barbara Morell (Stuttgart Scorpions Sisters) nominiert. In der Defense fiel die Wahl auf Safety Julia Kämpfe (Augsburg Rooks) und die Cornerbacks Johanna Schuller (Munich Spatzen) und Sophia Marterer (Hamburg Pioneers). Von den sieben bereits nominierten Spielerinnen sind alle meisterschaftserfahren. Um die verbleibenden acht Plätze kämpfen nun noch elf ambitionierte Spielerinnen. "Auch wenn an jedem Spieltag nur zwölf Spielerinnen nominiert werden dürfen, möchten wir versuchen 15 Spielerinnen mit zur Europameisterschaft zu nehmen. Wir versprechen uns davon, dass wir so gezielt für Entlastung sorgen können", so Cheftrainer Chris Kämpfe.

Auf dem Big Bowl testet das Damen Nationalteam nun gegen Teams aus den USA, England, Österreich, Dänemark und Mexiko. "Auch wenn wir wie jedes Jahr möglichst das Turnier gewinnen wollen, ist es für uns noch wichtiger, verschiedene Zusammenstellungen zu testen, um so möglichst gut auf die Europameisterschaft vorbereitet zu sein", so Defense Coordinator Max Groß.

Nach dem Big Bowl möchten die Trainer den finalen Kader für das Nationalteam bekannt geben.

Anschließend folgen noch zwei weitere Trainingslager im August, in denen dann die Feinabstimmung auf und ebenso neben dem Feld im Fokus steht.

Alle Informationen rund um die Nationalteams kann man auf der Facebook-Seite finden. Dort findet ihr Fotos und Videos aus vorangegangenen Tryouts, Trainingslagern und Meisterschaften.

geschrieben von Max Groß

Links zur Meldung
Facebook-Fanseite
Drucken Top Auf Facebook Teilen
Termine
05.08. - 06.08.
Trainingslager Nationalteams
12.08.
5er DFFL: Spieltag West
Veranstalter - Dortmund Devils
12.08.
5er DFFL: Spieltag West
Veranstalter - Walldorf Wanderers
19.08. - 20.08.
Trainingslager Nationalteams
20.08.
5er DFFL: Spieltag Ost
Veranstalter - Berlin Adler
26.08.
5er DFFL: Spieltag West
Veranstalter - Iserlohn Boozers
26.08.
5er DFFL: Spieltag West
Veranstalter - Mainz Legionaries
02.09.
5er DFFL: Spieltag West
Veranstalter - Utrecht Dominators
07.09. - 10.09.
Flag Football European Championships
LAS ROZAS, Madrid in Spain
23.09.
5er DFFL: Finaltag
Ausrichter - Walldorf Wanderers
Weitere Termine

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Rüsselsheim Grey Wolves - Winkel Gladiators

Jugendflagliga Hessen - Turnier in Rüsselsheim

Jugendflagliga Hessen Spieltag Wiesbaden